5. Platz beim GWA-Cup - Zufriedenstellender Jahresauftakt für den PSV

Der Pelsiner SV kann zufrieden mit der einzigen Hallenturnierteilnahme in diesem Jahr sein. Beim GWA-Cup des VFC Anklam erkämpfte man sich einen ordentlichen 5. Platz. Zwar war gerade in der Gruppenphase durchaus mehr drin, doch drei Jahre nach der letzten Teilnahme an einem Budenzauber schlug man sich zum Auftakt ins Jahr 2023 durchaus achtbar.

In einer reinen Kreisliga-Gruppe mit den Lokalrivalen Blesewitzer SV und der zweiten Mannschaft des Gastgebers sowie den Gästen aus der Seenplatte, dem SV Viktoria Salow, erreichten die Pelsiner den dritten Rang nach einem Sieg und zwei Niederlage. Zum Start ins Turnier hatten die Akteure um Co-Kapitän Marcel Christen eigentlich alles im Griff, ließen jedoch die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen und passten zweimal nicht auf, wodurch man gegen Salow mit 0:2 vom Parkett ging. Im zweiten Spiel gegen den Nachbarn aus Anklam zeigte man sich allerdings äußerst konsequent vor dem gegnerischen Kasten: Durch Tore von Florian Wegner (3), Steffen Krüger, Kevin Müller und Hannes Gerth sprang ein deutlicher 6:1-Erfolg heraus. Das dritte Spiel gegen die Blesewitzer war dagegen wieder deutlich spannender und enger. Doch die Tore von H. Gerth und Christen reichten nicht für einen Punktgewinn, am Ende mussten die Pelsiner sich mit 2:4 geschlagen geben.

So kam es im Spiel um Platz 5 zum Duell mit dem Landesklasse-Vertreter HSG Uni Greifswald. Krüger brachte die Pelsiner überraschend in Führung, die sich daraufhin hauptsächlich aufs Verwalten konzentrierten und die Hansestädter kommen ließ. Den Ausgleich konnte man allerdings nicht verhindern. Als Keeper Patrick Benschus dann auch noch eine Zwei-Minuten-Strafe wegen Handspiels außerhalb des Strafraums bekam, drohte die Niederlage. Doch die in Unterzahl agierenden Pelsiner kämpften mit großer Leidenschaft, um das Unentschieden ins Neun-Meterschießen zu retten. Marvin Lüdemann konnte durch zwei starken Paraden ebenfalls dazu beitragen, dass es ins Stechen ging. Während Krüger, Wegner und H. Gerth sicher verwandelten, lenkte Benschus den letzten 9er der Greifswalder an den Pfosten und bescherte dem PSV damit den 5. Platz im Turnier.

Unseren Mitstreitern aus Blesewitz gelang als Gruppenerster im Halbfinale eine faustdicke Überraschung, als sie den Torgelower FC Greifs aus der Landesklasse mit 3:0 eliminierten. Für den großen Coup im Finale reichte es trotz lautstarker Unterstützung von den Rängen trotzdem nicht, gegen Gastgeber und Landesligist VFC Anklam musste man sich mit 5:1 am Ende geschlagen geben.

Unterm Strich bleibt ein stimmungsvolles, nicht immer unumstrittenes Turnier und die Vorfreude auf das kommende Jahr, in dem Jahr der PSV definitiv wieder sein eigenes Tor aufziehen will!

Für den PSV im Einsatz: Benschus, Lüdemann - Klank, Meier, Christen (1 Tor), H. Gerth (2), Wegner (3), Krüger (2), Müller (1), Wolframm, Kosanke