Trotz starkem Auswärtsspiel: PSV unterliegt bei Görmin II mit 3:4 (2:0)

Der Pelsiner SV startet mit einer Niederlage in die Rückrunde. Zum Auftakt verliert die Mannschaft von Trainer Andreas Gerth nach einer 3:1-Führung mit 3:4 gegen den SV 90 Görmin II auf dem Kunstrasenplatz des Greifswalder Volksstadions.

Dabei schien an diesem Tag alles für die Pelsiner zu laufen, welche mit derselben Startelf wie bei der Generalprobe bei Blau-Weiß Neubrandenburg II eine Woche zuvor auflaufen konnten. Das Team um Kapitän Stefan Wolff begann die Partie druckvoll und hielt den Gegner in der neuen Formation mit Viererkette in der Abwehr weit vom eigenen Tor weg. Man zeigte sich geduldig und passsicher im Spielaufbau und kam so auch schnell zu ersten Tormöglichkeiten. So brachte Paul Gerth eine Flanke von links aufs Tor, wo Stürmer Michel Geserick am kurzen Pfosten lauerte, seinen Kopfball konnte der Görminer Torhüter allerdings gerade noch herausfischen. In der Folge scheiterten erneut Geserick und Florian Wegner mit sehr guten Chancen. In der 24. Minute war es dann aber endlich soweit und Geserick tauchte nach Zuspiel von Hannes Gerth frei im Sechzehner auf und schob das Spielgerät mit links am Torwart vorbei ins Netz zur verdienten 1:0-Führung. Die Görminer kamen äußerst selten vor das Gehäuse von Patrick Benschus, der vor allem dank einer kompakten Defensivleistung seiner Vorderleute zunächst einen ruhigen Nachmittag verbrachte. Einziges Manko der Pelsiner im ersten Durchgang war die Chancenverwertung, hier hätte sich die Leistung bis zum Pausentee deutlich höher im Ergebnis widerspiegeln müssen. In der 43. Minute war es dann jedoch Wegner, der nach einer klasse Kombination über rechts frei im Strafraum auftauchte und souverän zum 2:0 verwandeln konnte.

Nach dem Wechsel spielte der PSV weiter nach vorn. Nach einer schnellen Befreiung aus der eigenen Hälfte war Michel Geserick auf der rechten Seite frei durch, legt uneigennützig quer auf den mitgelaufenen Wegner, welcher cool zum 3:0 einschob, jedoch will der Unpartaiische Christian Klank hier eine Abseitsposition erkannt haben. Stattdessen schlagen fast im Gegenzug die Gastgeber aus dem Nichts zu: Bei einer Ecke von links faustet PSV-Keeper Benschus ins Leere und der Görminer Andreas Bahls verkürzt auf 1:2 (50.). Davon ließen sich die Pelsiner allerdings nicht beirren und stürmten weiter auf das gegnerische Tor. Nach einer Flanke von H. Gerth will Geserick die Kugel am langen Pfosten per Kopf in die Mitte zurücklegen, trifft jedoch klar den Unterarm eines Görminer Abwehrspielers, was berechtigterweise einen Handelfmeter zur Folge hat. Diesen verwandelt Marcel Christen sicher zum 3:1 (57.). Die Görminer wurden in der Offensive etwas aktiver, schafften es jedoch weiterhin nicht, gefährliche Chancen zu kreieren. Stattdessen wieder der PSV in Form von Geserick, der nach feinem Pass in die Schnittstelle wiedermal frei vor dem gegnerischen Torwart auftaucht und das 4:1 erzielt, jedoch will der Schiedsrichter hier erneut eine Abseitsstellung gesehen haben. Leider müssen beide Abseitsentscheidungen stark angezweifelt werden. Im weiteren Verlauf beißen sich die Görminer weiter ins Spiel, auch weil die Pelsiner die endgültige Entscheidung verpassen. So ist es wieder Bahls, der von links in den Sechzehner zieht, Benschus kommt völlig unnötig aus dem Kasten gestürmt, was der Görminer auszunutzen weiß und die Kugel im langen Eck unterbringen kann, 2:3-Anschlusstreffer (72.). Die Gastgeber zeigen Moral und schlagen immer wieder den Ball lang nach vorn. Durch die aufkommende Hektik durch den bisherigen Verlauf verlieren die Pelsiner allmählich die Ordnung in der Defensive und schaffen es kaum noch, sich deutlich Luft zu machen. Dazu zeigt Benschus endgültig, dass dies nicht sein Tag war, als ein Abschlag postwendend zurück kommt und wieder Andreas Bahls für die Görminer aus knapp 30 Metern trifft (77.). Der Spielverlauf ist nun komplett auf den Kopf gestellt und beide Mannschaften spielen auf Sieg. Die Pelsiner bleiben zwar das dominierende Team, haben die defensive Ordnung nun jedoch komplett verloren und können Görminer Angriffe nur noch durch Fouls verhindern, so auch in der 90. Minute. Den fälligen Freistoß aus knapp 25 Metern zimmert Görmins Bahls in die Torwartecke zum 4:3-Siegtreffer.

Die Rückrunde startet für die Pelsiner ähnlich bitter, wie die Hinrunde. Erneut muss man sich der zweiten Mannschaft des SV 90 Görmin trotz eines starken Auftritts kurz vor dem Ende geschlagen geben. Die Chancenverwertung und ein gebrauchter Tag des Torhüters machten einem Auswärtssieg am 12. Spieltag einen Strich durch die Rechnung. Die weitgehend starke Leistung gilt es nun jedoch mitzunehmen ins anstehende Lokalderby gegen den VFC Anklam II!

Tore: 0:1 Geserick (24.), 0:2 Wegner (43.), 1:2 Bahls (50.), 1:3 Christen (57.), 2:3 Bahls (72.), 3:3 Bahls (77.), 4:3 Bahls (90.)

So spielte der PSV: Benschus – P. Gerth, Reinke, Teske, Möller – Wolff © - H. Gerth, Christen, Nr. 19, Wegner – Geserick

Auf der Bank: Klank, Engler, Wolframm, Fromm

Zur Bildergalerie:
Facebook
Fussball.de