PSV zieht dank Frost-Doppelpack in zweite Pokalrunde ein

Nach 288 Tagen betrat die Männermannschaft des Pelsiner SV wieder ein Fußballfeld für ein Pflichtspiel. Mit der ersten Runde des Lübzer-Kreispokals wurde am vergangenen Wochenende die neue Saison 2021/2022 eröffnet. Nach durchwachsener Vorbereitung mussten die Elf von Chef-Trainer Andreas Gerth bei der zweiten Mannschaft des SV Blau-Weiß 21 Jarmen ran.

Der Gastgeber war im Vorfeld schwer einzuschätzen - waren sie in den vergangenen Jahren noch jeweils die Schießbude der Liga, fuhren sie in der diesjährigen Sommervorbereitung plötzlich selbst hohe Siege ein. Der 12:0-Erfolg zum Auftakt der letzten Saison auf dem heimischen PSV-Sportplatz in Stretense war dementsprechend kein Maßstab mehr für den PSV. Doch bereits nach nicht mal zwei gespielten Minuten konnte jegliche Unsicherheit vorerst beseitigt werden. Steffen Krüger erobert den Ball im Mittelfeld und spielt diesen in den Lauf von Florian Wegner, der die Kugel am Gegner vorbei in die Spitze grätscht, wo Neuzugang Ricardo Frost völlig frei vor dem gegnerischen Keeper auftaucht und das Spielgerät passend zu seinem Namen eiskalt in die Maschen schießt (2.)! In der Folge konnten die Pelsiner die Spielkontrolle übernehmen und spielten offensiv nach vorn. Jegliche Angriffsversuche der Gastgeber konnte von der gut stehenden Pelsiner Defensive im Keim erstickt werden. Lediglich über Standards wurden die Jarmener des Öfteren gefährlich. Die brenzligste Situation klärte jedoch Michel Geserick per Kopf auf der Linie. Im Gegenzug konnte der PSV die Führung sogar ausbauen. Über links spielt Mario Fromm den Ball in die Mitte zu Wegner, der steckt erneut durch zu Frost, welcher erneut cool zum 2:0 für den PSV einschiebt (23.). Was für ein Pflichtspieleinstand des 34-jährigen, der zuvor beim MSV Beinhart Klink aktiv war. In der Folge drückten die Mannen um Kapitän Stefan Wolff weiter nach vorn und hatten durch Frost eine weitere Großchance, die Führung auszubauen. Bei einer Direktabnahme im Strafraum schlägt er die Kugel jedoch freistehend über das Tor. Wenig später lässt Frost nach eine Ecke erneut den Hattrick liegen, nach kurzem Gewusel schiebt er den Ball allerdings knapp am Tor vorbei. Mit einer hochverdienten 2:0-Führung ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel ließen die Pelsiner Jarmen II zunächst etwas ins Spiel kommen, richtig gefährlich blieb es jedoch nur über Standards, während man selbst über Konter weitere Möglichkeiten hatte, die Vorentscheidung zu erzielen. Es fehlte nunmehr im Strafraum die letzten Konsequenz und Präzision beim Abschluss. Am dichtesten kam noch Außenverteidiger Theo Diedrich, der den Ball vom rechten Strafraumeck mit voller Wucht ans Lattenkreuz nagelte. Mit zunehmender Spieldauer witterten die Jarmener so ihre weiterhin existierende Chance bei Erzielen eines Anschlusstreffers, während sich die Pelsiner zunehmend aufs Verwalten konzentrierten. Wie es sich jedoch über die gesamte Partie anbahnte, kann ein Gegentor nur über eine Standardsituation fallen. Kurz vor dem eigenen Sechzehner kommt Geserick gegen einen Blau-Weiß-Angreifer zu spät und der fällige Freistoß wird aus halblinker Position an der Mauer vorbei ins Torwarteck gedreht (89.). In der Nachspielzeit schafften es die Pelsiner jedoch den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten und bringen die Führung über die Zeit.

Unterm Strich ein verdienter Erfolg für den PSV, der es verpasste, selbst die Entscheidung herbeizuführen und es sich damit am Ende nochmal unnötig spannend machte. Am Ende zählt das Weiterkommen im Kreispokal. Kommende Woche startet man mit einem Heimspiel gegen den SV Pommern Pasewalk in die neue Kreisliga-Saison.

Tore: 0:1, 0:2 Frost (2., 23.), 1:2 Jarmen II (89.)

So spielte der PSV: Lüdemann - P. Gerth, Reinke (87. Möller), Geserick, Diedrich - Wolff © - Fromm, Frost (72. Dützmann), Krüger, Wolframm - Wegner (61. K. Müller)

Auf der Bank: Lenz, Klank, Engler