Dritter Sieg im dritten Spiel: PSV siegt auch im Derby klar

Der Pelsiner SV baut seinen erfolgreichen Saisonstart aus. Auch im Alt-Kreisderby beim SV Blau-Weiß 49 Krien gab es am Ende einen klaren 5:1 (2:1)-Auswärtssieg. Deutlich wurde es jedoch erst in der Schlussphase, über weite Strecken der Partie lieferte man sich ein intensives, aber faires Duell.

Im Gegensatz zur Vorwoche konnte Trainer Andreas Gerth wieder auf einen breiten Kader zurückgreifen und ließ von Beginn an im gewohnten 4-4-2 auflaufen. Die Anfangsphase gehörte jedoch den Krienern, die ein ums andere Mal frei vor dem Pelsiner Tor auftauchten, ihre Gelegenheiten allerdings nicht ausnutzten. Das Gegenbeispiel lieferte dafür der PSV: Nach Balleroberung in der eigenen Hälfte spielt Hannes Gerth zunächst Doppelpass mit Sturmpartner Michel Geserick. Als der Ball zu weit auf die linke Seite rollte, schien der Konter bereits vertan, jedoch spielte H. Gerth erneut Doppelpass mit Christen, der den bisherigen Pelsiner Top-Torschützen auf die Grundlinie schickte, von wo aus der Pass an den Fünfmeterraum zu Geserick folgte und dieser eiskalt zum 1:0 einnetzen konnte (12.). Das Tor gab den Pelsinern nach der unruhigen Anfangsphase Sicherheit. Nach 20 Minuten hätte man sogar nachlegen müssen. Nachdem Nico Wolframm über rechts frei durch war, legt dieser quer zu H. Gerth, dessen Abschluss Kriens Keeper Zimmermann abwehren konnte, der Abpraller landet jedoch genau auf dem Fuß von Mario Fromm, welcher das Spielgerät an die Latte setzte. Nach einer Ecke gab es dann die große Kriener Ausgleichschance: Kapitän Müller setzt sich im Strafraum durch und schließt ab, der abgefälschte Schuss landet aber ebenfalls an der Torlatte. Wenig später ist erneut H. Gerth links an der Grundlinie, Kriens Torhüter kommt mit den Beinen voran herangestürmt und legt Gerth – Strafstoß. Diesen kann Zimmermann von Marcel Christen zwar parieren, Geserick setzt jedoch am schnellsten nach und staubt zum 2:0 für den PSV ab (26.)! Bis zur Pause spielt sich die Partie im Mittelfeld ab, mit intensiven Zweikämpfen, aber auch Ballverlusten auf beiden Seiten. Plötzlich aber geht Kriens Müller in einem Zweikampf mit PSV-Kapitän Stefan Wolff zu Boden und Schiedsrichter Frenz entscheidet ebenfalls auf Strafstoß, welchen Korinth für die Gastgeber zum Anschlusstreffer verwandelt.

Die Kriener starten motiviert in den zweiten Durchgang, effektiv zeigt sich dann aber wieder der PSV: Langer Diagonalball von Sebastian Teske aus der Abwehr heraus zu Geserick, der zieht in den Sechzehner und hat das Auge für den mitgelaufenen Christen, welcher die Kugel nur noch über die Linie zum 3:1 drücken muss (51.). In der Folge entschärft Kriens Zimmermann einen Schuss von Wolframm aufs kurze Eck, ehe die Blau-Weißen aus Krien zu einer Drangphase kommen. Mit viel Biss und Einsatz wollten die Kriener den erneuten Anschlusstreffer erzwingen, die Pelsiner - allen voran Teske - schmissen sich jedoch in nahezu jeden Abschlussversuch der Gastgeber hinein. Gleichzeitig boten sich aber auch Kontermöglichkeiten für den PSV, welche die Partie hätten vorentscheiden können, aber vor allem H. Gerth blieb an diesem Tag ohne Glück im Abschluss. Stattdessen machte Geserick mit seinem dritten Treffer alles klar: H. Gerth behauptet an der Strafraumkante den Ball, legt rechts raus zum eingewechselten Kevin Müller, der zieht Richtung Tor, legt vor Zimmermann quer, wo Geserick zum 4:1 trifft (83.). Kurz vor Schluss ging H. Gerth vom Feld, für ihn kam nach längerer Verletzungspause Florian Wegner zum Kurz-Comeback, welches er gar gleich krönen konnte. Einen Freistoß aus ca. 19m halbrechter Position schließt er rechts an der Mauer vorbei ins kurze Eck sehenswert zum 5:1-Endstand ab (90.+3).

Blau-Weiß Krien hielt lange tapfer dagegen und hatte gute Chancen, im zweiten Durchgang noch einmal heranzukommen, am Ende des Tages hatten die Pelsiner jedoch die größeren Chancen und zeigten sich vor allem im ersten Durchgang effektiver vor dem Tor, weshalb sie verdient als Sieger aus dem Derby gehen. Am kommenden Samstag empfängt der Pelsiner SV dann den TSV Blau-Weiß Leopoldshagen.

Tore: 0:1 Geserick (12.), 0:2 Geserick (26.), 1:2 Korinth (45.+1/FE), 1:3 Christen (51.) 1:4 Geserick (83.), 1:5 Wegner (90.+3)

So spielte der PSV: Benschus – P. Gerth, Wolff ©, Teske, Möller – Fromm, Christen, Krüger, Wolframm (62. K. Müller) – H. Gerth (90.+2 Wegner), Geserick (84. Dützmann)

Auf der Bank: Herkules (ETW), Klank, Thefs