26.03.2022, 14:00 Uhr:

Blesewitzer SV (KL VG II) - Pelsiner SV 3:3 (2:0)

Der PSV muss sich bei der Generalprobe auf den anstehenden Pflichtspielstart mit einem 3:3-Unentschieden im Freundschaftsderby beim Blesewitzer SV zufrieden geben. Dabei war es aus spielerischer Sicht das wohl beste Spiel in dieser Wintervorbereitung, trotz sehr hartem Geläufs.

Über die gesamte Partie war der PSV die spielbestimmende Mannschaft und erspielte sich gerade im zweiten Durchgang eine Vielzahl an Tormöglichkeiten. Doch Effektivität bewiesen zunächst nur die Gastgeber und die Pelsiner mussten bereits nach 20 Minuten einem 0:2-Rückstand hinterherrennen. Bis das Tor endlich in der 57. Minute durch Kapitän Stefan Wolff fiel, vergaben Weyl, Krüger und Teske beste Möglichkeiten. Nur fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer war es Hannes Gerth mit einem Schuss von der linken Strafraumseiten ins kurze Eck, der den hochverdienten Ausgleich erzielte. In der Folge drängten die Pelsiner weiter auf den Siegtreffer, doch aus dem Nichts ging Blesewitz durch einen Konter erneut in Führung. Die Mannschaft von Trainer Andreas Gerth steckte aber nicht auf und sie erzwang erneut den Ausgleich, diesmal traf Winter-Neuzugang Sven Kosanke erstmals für den Pelsiner SV.

Hut ab an die Blesewitzer, die über das gesamte Spiel eine Klasse Moral und einen großen Kampf boten. Auch die Akteure des PSV ließen sich zu keinem Zeitpunkt beirren und zeigten weiter ihr Spiel.

So spielte der PSV: Benschus - P. Gerth, Geserick (68. Möller), Teske, Diedrich - Weyl, Christen, Krüger, Müller (86. Klank) - H. Gerth (71. Kosanke), Wolff (86. Engler)

05.03.2022, 14:00 Uhr:

Pelsiner SV - SV Eintracht Seebad Ahlbeck (KL VG I) 2:1 (2:0)

Erster Sieg im dritten Testspiel! Gegen den Spitzenreiter der Kreisliga Staffel I, Eintracht Seebad Ahlbeck, gewinnen die Pelsiner verdient mit 2:1!

Gerade im ersten Durchgang kontrollierte der PSV die Partie und erspielte sich eine Vielzahl an Torchancen. Beide Tore entstanden dabei aus abgefangenen Abstößen. Nach einer halben Stunde war es Steffen Krüger, der den Ball an der Mittellinie aufnahm, den Doppelpass mit Hannes Gerth suchte und darauf frei vorm gegnerischen Torhüter die Nerven behielt. Gut zehn Minuten später fing Marcel Christen einen langen Ball der Gäste ab und hatte das Auge für den durchstartenden H. Gerth, der ebenfalls frei vor dem Kasten eiskalt zuschlug. Stefan Wolff und Adrian Weyl ließen dagegen weitere sehr gute Gelegenheiten liegen.

In der zweiten Halbzeit fanden die Ahlbecker besser in die Partie, ohne jedoch gefährlicher vor dem Pelsiner Tor in Erscheinung zu treten. Eher war es die Mannschaft von Trainer Andreas Gerth selbst, die weitere Chancen auf ein höheres Ergebnis liegen ließ. Erst ein unnötiges Handspiel von Enrico Möller im eigenen Strafraum brachte den Akteuren aus dem Kaiserbad vom Elfmeterpunkt die bis dahin größte Chance, die sie zum Anschlusstreffer nutzten. In der Folge ließ die durchgewechselte Mannschaft des PSV etwas die Laufbereitschaft missen, wodurch Eintracht Ahlbeck auf das 2:2 drängen konnte. Trotzdem boten sich dem PSV durch Kosanke, Diedrich oder Engler weitere gute Torchancen.

Am Ende geht das Ergebnis absolut in Ordnung und der PSV machte einen ordentlichen Schritt nach vorn.

Tore: 1:0 Krüger (29.), 2:0 H. Gerth (40.), 2:1 Heiland (70./HE)

So spielte der PSV: Benschus - P. Gerth, Geserick, Teske, Diedrich (66. Möller) - Weyl (77. Engler), Christen (57. Dützmann), Krüger (66. Wegner), Wolframm (57. Müller) - H. Gerth (57. Herkules), Wolff (66. Kosanke)

12.03.2022, 14:00 Uhr:

SV Blau-Weiß 49 Krien (KL VG II) - Pelsiner SV 2:2 (0:2)

Der PSV musste sich nach einem mäßigen Auftritt im Freundschaftsderby bei Blau-Weiß Krien mit einem 2:2-Unentschieden zufrieden geben. Nach dem guten Auftritt gegen Eintracht Ahlbeck folgte im vierten Testspiel der Wintervorbereitung ein kleiner Rückschritt.

Dabei begann die Gerth-Elf ordentlich und ging durch Kapitän Stefan Wolff nach acht Minuten früh in Führung. Hannes Gerth spielte einen hohen Ball über die Kriener Abwehr und Wolff überlupfte den gegnerischen Torwart sehenswert. Nicht Mal zehn Minuten später war es ein Ball von Marcel Christen in die Spitze, den H. Gerth im Sechzehner erlief und ebenfalls die Kugel über den Torhüter hinweg ins Netz zum 2:0 lupfte. In der Folge agierten die Pelsiner zu fahrig und unkonzentriert, passten sich dem Gegner zu stark mit langen Bällen an.

Im zweiten Durchgang waren es dann zu einfache Ballverluste im Aufbauspiel, welche zu den größten Kriener Chancen führten. Ein Gegner ist dabei über die linke Pelsiner Abwehrseite frei durch und flankt auf den langen Pfosten, wo Kriens Kapitän Müller den Ball Richtung Tor köpft und Teske das Spielgerät ins Netz abfalscht. Nur zwei Minuten später ist es erneut ein Ballverlust an der Mittellinie, der zum Ausgleich führt. Diesmal geht es schnell in die Spitze, Müller schüttelt Geserick ab und versenkt den Ball im rechten oberen Winkel. Die Gastgeber wehrten sich weiter kämpferisch, dem PSV fiel wenig in der Offensive ein und hätte dennoch durch Chancen von H. Gerth als Sieger vom Platz gehen können. Jedoch blieben diese ungenutzt, weshalb es beim nicht unverdienten 2:2 blieb.

Tore: 0:1 Wolff (8.), 0:2 H. Gerth (16.), 1:2 Müller (52.), 2:2 Müller (54.)

So spielte der PSV: Benschus - Müller (68. Kosanke), Geserick (60. Möller), Teske, Diedrich - Weyl, Christen, Krüger, Wolframm - H. Gerth (85. Engler), Wolff (88. Klank)

26.02:2022, 16:00 Uhr:

SV Motor Süd Neubrandenburg II (KL MSE) - Pelsiner SV 5:1 (2:1)

Der PSV verliert am Ende auch das zweite Testspiel der Wintervorbereitung deutlich, jedoch war eine klare Steigerung zur Vorwoche zu erkennen.

Der Gastgeber Motor Süd war von Beginn an spielbestimmend, die Pelsiner jedoch immer wieder über Konter gefährlich. Das 1:0 endstand nach einer Reihe von geblockten Schüssen, nach denen der PSV die Kugel nicht klären konnte. Zehn Minuten später schickte Adrian Weyl jedoch Hannes Gerth wunderbar in die Spitze und der Stürmer verwandelte mit einem schönen Schuss unter die Latte zum Ausgleich. Wenig später schlugen die Vier-Tore-Städter mit einem verdeckten Schuss zurück, an dem Torhüter Lüdemann zwar noch dran war, das 2:1 jedoch nicht mehr verhindern konnte.


Im zweiten Durchgang übte die zweite Mannschaft vom FCMS enormen Druck aus, aus welchem sich die Pelsiner nur selten befreien und für Entlastung sorgen konnten. Äußerst unglücklich dazu das 3:1 durch ein Eigentor von Hannes Dützmann, der dazwischen preschte und mit dem Klärungsversuch genau unter die Latte traf. In der Folge fehlten dem PSV die Kräfte, wodurch die Gastgeber das Ergebnis auf 5:1 schrauben konnten.

So spielte der PSV: Lüdemann - Möller (46. Kosanke), P. Gerth, Geserick, Diedrich - Dützmann - Weyl, Christen, Krüger, Wolff - H. Gerth (77. Engler)

Wegen strenger Corona-Regeln: Rückrundenstart verschoben

Lange Zeit war ungewiss, welche Corona-Regeln für den Amateurfußball gelten. Aufgrund der dauerhaften "roten Corona-Ampel" im Landkreis Vorpommern-Greifswald galt auf den Fußballplätzen die 2G- bzw. 2G-plus-Regel. Deswegen haben sich bereits im Vorfeld ein Großteil der Vereine im Kreis gegen einen Pflichtspielbetrieb unter diesen Voraussetzungen ausgesprochen, was der Kreisfußballverband nicht nur zur Kenntnis nahm, sondern auch Taten folgen ließ.

So wurde der für das letzte Wochenende (18. - 20.03.2022) angesetzte Pflichtspielauftakt im gesamten Kreis abgesetzt. Zwar sollten die tiefgreifendsten Corona-Schutzmaßnahmen am 20.03. ohnehin auslaufen und durch die neue Landesverordnung wurde bereits ab dem 18.03. für den gesamten Amateursport die 3G-Regel eingeführt, trotzdem konnte man so allen Mannschaften eine verhältnismäßig faire Vorbereitung auf den Pflichtspielauftakt im Jahr 2022 gewähren. Dieser ist nunmehr für das kommende (Kreispokal) bzw. nächste Wochenende vorgesehen. Dementsprechend beginnt der Pelsiner SV gleich mit einem Top-Spiel gegen den derzeitigen Spitzenreiter, die zweite Mannschaft des Pasewalker FV in die restliche Rückrunde der Kreisliga-Saison. Das zunächst abgesetzte Spiel gegen den SV Fortuna Heinrichswalde soll nach dem letzten Spiel am Saisonende nachgeholt werden.

Für das kommende Wochenede konnte der PSV glücklicherweise noch einen fünften Testspielgegener in der Wintervorbereitung - die erstmals bis in den Frühling reicht - gewinnen können: Am Samstag, 26.03.2022 gastieren die Pelsiner zum nächsten Freundschaftsderby beim Blesewitzer SV! Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr.

19.02.2022, 10:00 Uhr:

FSV 90 Altentreptow II (KL MSE) - Pelsiner SV 8:1 (3:1)

Das erste Testspiel der diesjährigen Wintervorbereitung zeigte dem PSV eiskalt auf, woran in den kommenden Wochen noch gearbeitet werden muss. Bei der zweiten Mannschaft des FSV 90 Altentreptow kam das Team von Trainer Andreas Gerth mit 8:1 unter die Räder.

Die Altentreptower traten über die gesamte Partie mit großer Lauffreude und frühem Pressing auf, wodurch sie die Pelsiner zu einfachen Fehlern zwang. Allgemein verlor der PSV zu einfach die Bälle im Aufbau und rannte oftmals nur hinterher. Der FSV Altentreptow zeigte sich auch vor dem Tor äußerst effizient und sorgte bei den Angriffen stets für Überzahl. Das zwischenzeitliche 2:1 erzielte Marcel Christen für die Pelsiner, der sich nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte von Michel Geserick gegen Abwehrspieler und Torhüter durchsetzte.


Unterm Strich lief im ersten Test noch nicht viel zusammen, Ansätze waren jedoch vorhanden. Mund abputzen, weitermachen!

So spielte der PSV: Lüdemann (46. Benschus) - Müller, P. Gerth, Geserick, Diedrich (65. Möller) - H. Gerth (83. Engler), Christen, Krüger, Kosanke - Frost, Wolff

WINTERVORBEREITUNG 2022

Seit zwei Wochen bereitet sich die Männermannschaft des Pelsiner Sportvereins auf die Rückrunde der laufenden Kreisliga-Saison vor. Dabei stecken nunmehr fünf schweißtreibende Einheiten in den Knochen der Schützlinge von Chef-Trainer Andreas Gerth. Seien es nie enden wollende Läufe nach Panschow mit anschließendem Lauf-ABC-Übungen an einer Steigung, Läufe an den Kiessee von Wusseken und anschließenden Sprints im Sand oder endlose Runden um den PSV-Sportplatz in Stretense - die Grundsteine für eine erfolgreiche Rückrunde wurden gelegt. Natürlich durfte der Ball und Spaß beim Training nicht fehlen, das Hauptaugenmerk der ersten Trainingswochen im neuen Jahr lag jedoch klar auf der Kondition.

Ab kommender Woche steht das Team um Kapitän Stefan Wolff dann auch wieder auf dem Rasen! Vier Testspiele stehen nämlich in den kommenden vier Wochen bis zum Rückrundenauftakt in der Kreisliga II an. Zunächst führt es die Mannschaft am kommenden Samstag zur zweiten Mannschaft des FSV 90 Altentreptow aus der Kreisliga der Mecklenburgischen Seenplatte. Die beiden darauffolgenden Wochenenden empfangen die Pelsiner jeweils daheim den FSV Fortuna 90 Neuenkirchen sowie den SV Eintracht Seebad Ahlbeck. Zum Abschluss der Vorbereitung gastieren die Pelsiner zum Freundschaftsderby beim SV Blau-Weiß 49 Krien, bevor es am 19.03.2022 gegen den SV Fortuna Heinrichswalde wieder um Punkte geht.

Testspieltermine im Überblick:

19.02.2022, 10:00 Uhr:
FSV 90 Altentreptow II (KL MSE) - Pelsiner SV

26.02.2022, 14:00 Uhr:
Pelsiner SV - FSV Fortuna 90 Neuenkirchen (KL VG II)

05.03.2022, 14:00 Uhr:
Pelsiner SV - SV Eintracht Seebad Ahlbeck (KL VG I)

12.03.2022, 14:00 Uhr:
SV Blau-Weiß 49 Krien (KL VG II) - Pelsiner SV

26.03.2022, 14:00 Uhr:
Blesewitzer SV (KL VG II) - Pelsiner SV