Umkämpfte Nullnummer in Ahlbeck

Die Kreisliga-Mannschaft des Pelsiner SV bleibt seiner Auswärtsschwäche in dieser Saison treu. Beim FV Rot-Weiß Ahlbeck hatte man zwar gute Möglichkeit, am Ende reichte es jedoch nicht mehr als zu einem umkämpften 0:0.

Dabei starteten die Pelsiner druckvoll in die Partie und ließen die Gastgeber in der Anfangsphase kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Durch frühes Pressing setzte man die Gegner bereits am eigenen Strafraum unter Druck und erzwang sich so erste Halbchancen, die beste davon konnte Kapitän Stefan Wolff nach einer Hereingabe von rechts nicht nutzen. Auch Paul Gerth schaltete sich ungewohnt häufig mit in die Angriffe ein, vergab jedoch eine sehr gute Kopfballchance nach Ecke von Bruder Hannes. Daraufhin wurden erstmals die Ahlbecker gefährlich, einen langen Ball hat der wieder genesene Innenverteidiger Michel Geserick eigentlich sicher, doch Keeper Benschus kommt aus seinem Tor, wodurch Unordnung entsteht, welche der Ahlbecker zu nutzen weiß und den Ball in die lange Ecke hebt. Das Spielgerät ist zwar im Netz, der Treffer findet von Schiedsrichter Hartmut Schäfer jedoch keine Anerkennung, da Verteidiger Enrico Möller beim Klärungsversuch gegen den Pfosten gedrängt wurde, was der Unparteiische als Offensivfoul auslegte - Glück für den PSV. In Der Folge entwickelte sich ein etwas offeneres Spiel, ohne dass beide Teams zu hochkarätigen Tormöglichkeiten kamen und sich schlussendlich bis zum Pausenpfiff neutralisierten.

Den zweiten Durchgang begannen die Pelsiner ähnlich druckvoll und hatten erneut mehr vom Spiel, wirklich gefährlich wurde es vor dem gegnerischen Tor weiterhin nicht. Stattdessen wurde die Partie immer wieder durch härtere Zweikämpfe unterbrochen, was den Spielfluss in der zweiten Halbzeit sehr störte. Trotzdem entwickelten die Pelsiner nach etwa einer Stunde eine erneute starke Drangphase, in der Nico Wolframm nach flacher Hereingabe von Wolff am langen Pfosten denkbar knapp das 1:0 verpasste. Auch Distanzschüsse von Florian Wegner oder Steffen Krüger waren nicht präzise genug. Wie in der ersten Hälfte gab es auch hier einen diskutablen Aufreger: Ein langer Ball aus der Defensive rutschte durch zu Kapitän Wolff, der allein auf das Ahlbecker Tor zulief. Dicht dahinter folgten ihm zwei Ahlbecker Verteidiger, die ihm Strafraum von den Beinen holten, ein Elfmeterpfiff für den PSV blieb jedoch aus. So fanden die Ahlbecker in der Schlussphase wieder besser ins Spiel und hätten selbst noch den Lucky Punch erzielen können, doch P. Gerth rettete auf der Linie für den bereits geschlagenen Torhüter Benschus, wenig später war es der Schlussmann selbst, der mit einer starken Parade die Null für die Pelsiner festhielt.

So ging die Partie nach kurzer Nachspielzeit mit einem leistungsgerechten Unentschieden zu Ende. Der PSV muss weiter auf seinen zweiten Auswärtssieg der Saison warten, sicherte sich jedoch zunächst den dritten Tabellenplatz. Am nächsten Spieltag hat der PSV regulär spielfrei, ehe daraufhin noch drei Nachholspiele in dieser Saison für den Pelsiner SV anstehen.

So spielte der PSV: Benschus - Kosanke, Geserick, Möller - Christen, P. Gerth - Weyl (46. Wegner), Krüger (89. Dützmann), Wolframm - Wolff ©, H. Gerth

Auf der Bank: Fromm (ETW), Klank, Engler