Foto: Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Nachdem bereits die letzte Spielzeit 2019/2020 aufgrund der eingetretenen Corona-Pandemie vorzeitig für beendet erklärt werden musste, geschieht dies nunmehr auch mit der aktuellen Saison 2020/2021. Die Spielbetrieb ruhte bislang, aufgrund der verordneten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, seit dem 01.11.2020.

Zunächst hatte jeder Aktive in unserem Land die Hoffnung, spätestens im Februar oder März die Saison regulär fortzusetzen und notfalls einige Spiele im Sommer nachholen zu müssen. Aufgrund der immer wieder steigenden Infektionszahlen musste man sich Anfang des Jahres 2021 relativ schnell von diesen Hoffnungen trennen, legte diese dann aber darauf, zumindest die Hinrunde sportlich zu beenden und wenigstens eine halbwegs aussagekräftige Abschlusstabelle und Entscheidungen über Auf- und Abstiege herbeiführen zu können. Am Beispiel des Pelsiner SV wären noch fünf Partien aus der Hinrunde zu absolvieren gewesen. Aktuell sind die Infektionszahlen allerdings wieder drastisch gestiegen, regulärer Trainingsbetrieb im Erwachsenenbereich ist gerade im Landkreis Vorpommern-Greifswald weiterhin nicht möglich und vor allem offen, wann dieser überhaupt wieder starten kann. Deswegen entschied in dieser Woche der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit allen Kreisverbänden unseres Bundeslandes, auch die Saison 20/21 vorzeitig zu beenden und zum 30.06.2021 auslaufen zu lassen.

Dabei soll es in allen Spielklassen lediglich freiwillige Absteiger geben. Die jeweilgen Staffelsieger und damit verbundenen Aufsteiger sollen, wie im Vorjahr, anhand der Quotientenregel ermittelt werden. Demnach belegen die Männer des PSV in der Abschlusstabelle den vierten Rang, die Frauen gar den zweiten. Nach nur sechs bzw. zwei absolvierten Partien bietet diese Platzierung jedoch überhaupt keinen sportlichen Mehrwert.

Wie es weiter geht, kann derzeit wohl keiner herbeisehen. Für den Pelsiner SV und seine Mitglieder steht an erster Stelle der Wunsch, überhaupt wieder mit dem Trainingsbetrieb beginnen zu dürfen. Natürlich soll die Gesundheit aller dabei im Vordergrund stehen.

Alle weiteren Informationen zum Abbruch der Saison sowie zur Endplatzierung findet ihr auf den nachfolgenden Seiten:
Meldung des Landesfußballverbands
Abschlusstabelle Männer
Abschlusstabelle Frauen

Alle Neuigkeiten rund um den Verein erfahrt ihr natürlich als erstes auf unseren Social Media-Kanälen (Facebook/Instagram) sowie auf unserer Homepage!