0:2-Niederlage in Leopoldshagen – PSV bleibt auswärts weiter punkt- und torlos

Der Pelsiner SV muss auch im dritten Auswärtsspiel weiter auf die ersten Punkte und gar auf die ersten Treffer warten. Wie schon in Heinrichswalde und Züsedom, setzte es in Leopoldshagen eine 0:2-Niederlage. Dabei zeigte man erneut eine ordentliche Leistung und hatte die besseren Chancen. Die Tore erzielten allerdings erneut der Gastgeber.

Nach dem 3:0-Heimsieg gegen Grün-Weiß Ferdinandshof war die Mannschaft von Trainer Andreas Gerth fest entschlossen, auch auswärts endlich den Bock umstoßen zu können. Dafür rückten Kapitän Stefan Wolff und Dennis Reinke zurück in die Startformation. Beide Mannschaften duellierten sich zunächst auf Augenhöhe, wobei der TSV Blau-Weiß Leopoldshagen sichtlich mehr Willen im ersten Durchgang an den Tag legte. Der PSV ließ hinten zwar wenig anbrennen, noch vorn ging jedoch nicht viel, da die Gastgeber engagiert in den Zweikämpfen agierten und notfalls immer wieder mit kleineren Fouls die Angriffe der Pelsiner unterbinden konnten. Nach einer knappen halben Stunde schlug Blau-Weiß jedoch mit der ersten Gelegenheit fast aus dem Nichts zu: Bei einem Pass in die Spitze sind sich Reinke und Geserick in der Defensive uneinig und gehen beide zum Ball, Reinke fälscht das Spielgerät mit seiner Grätsche jedoch so ab, dass Geserick keine Chance mehr hat dran zu kommen, über die linke Strafraumseite ist Leopoldshagens Kapitän Falk somit durch und schiebt sicher ins kurze Eck zum 1:0 ein (27.). Danach wirkten die Pelsiner kurz geschockt und Leopoldshagen hätte mit einem Schuss aus der Distanz die Führung noch ausbauen können, Torwart Patrick Benschus kratzt den Schuss jedoch noch heraus. Vor der Halbzeit konnten sich auch die Pelsiner endlich in der Offensive zeigen. Nach Zuspiel von Reinke hat Hannes Gerth die Chance frei vor dem gegnerischen Keeper, der den Abschluss jedoch pariert. Wenig später köpft Paul Gerth eine Wolframm-Ecke knapp am langen Pfosten vorbei.

Mit dem Start in die zweite Halbzeit begann dann die drangvollste Pelsiner Drangphase der Partie. Ein Auswärtstor wollte allerdings auch hier wieder nicht herausspringen. Ein schöner Diagonalball von Wolff erreicht am langen Pfosten Mario Fromm, der frei zum Abschluss kommt, aber die Kugel direkt übers Tor jagt – auch quer legen wäre möglich gewesen. In der Folge konnte Leopoldshagen sich kaum noch befreien und ein Pelsiner Angriff folgte auf dem nächsten. Dabei scheiterte Ricardo Frost mit einem Schlenzer aus spitzem Winkel von rechts am Pfosten, ein Krüger-Kopfball nach Wolff-Flanke parierte der Leopoldshagener Torhüter glänzend und auch H. Gerth scheiterte zunächst mit einem Schuss am Schlussmann der Gastgeber, ein weiterer Abschluss konnte noch vor der Linie geblockt werden. Mit zunehmender Spieldauer schwand allerdings wieder Geduld der PSV-Akteure, nachdem erneut eine Vielzahl guter Chancen liegen gelassen wurde. So wurde man anfällig für Konter, von dem der Gastgeber einen eiskalt ausnutzte. In einem Zweikampf auf der linken Abwehrseite zog Reinke den kürzeren, Benschus kommt übermotiviert aus dem Kasten und prallt mit dem Angreifer zusammen, bleibt verletzt, Leopoldshagen spielt weiter und trifft durch den eingewechselten Kremp zum 2:0, nachdem Schiedsrichter die Aktion von Benschus als Foul wertete und Vorteil laufen ließ (76.). Der PSV steckte danach zwar nicht auf und übte weiter Druck für einen Anschlusstreffer aus, jedoch wurden die Angriffe nun immer ideenloser und Leopoldshagen wehrte diese mit großer Leidenschaft im Defensivverbund ab. Nichtsdestotrotz war das 2:1 durchaus möglich, Michel Geserick scheiterte jedoch erneut am Aluminium mit einem Kopfball und ein klarer Handelfmeter blieb den Pelsinern verwehrt.

Am Ende steht erneut eine äußerst unglückliche aber wieder nicht unverdiente Niederlage aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung für den Pelsiner SV zu buche. Diese gilt es nun abermals aufzuarbeiten und am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den Vierecker SV eine weitere Reaktion zu zeigen. Daheim ist man weiterhin ungeschlagen in dieser Saison.

Tore: 1:0 Falk (27.), 2:0 Kremp (76.)

So spielte der PSV: Benschus – P. Gerth, Geserick, Wolff © - Reinke (78. Teske), Christen – Fromm (68. Müller), Krüger, Wolframm – H. Gerth, Frost

Auf der Bank: Lüdemann (ETW), Klank, Engler, Paschke