Leistungsgerechtes Unentschieden: PSV und PFV II trennen sich 1:1 (1:0)

Der zweite Sieg im zweiten Heimspiel blieb für den Pelsiner SV am vergangenen Wochenende aus. Gegen die zweite Mannschaft des Pasewalker FV gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden, bei dem jedoch wieder ein mannschaftlich geschlossenerer Eindruck als noch in Heinrichswalde hinterlassen wurde.

Die Landesliga-Reserve des Pasewalker FV machte von Beginn an spielerisch den bisher stärksten Eindruck in dieser Saison, indem sie versuchten, immer wieder über ihre schnellen Außenspieler zu gefährlichen Situationen zu kommen. Die Pelsiner Defensive stand trotz des angeschlagenen Dennis Reinke relativ sicher. Schnell erkannten die Kürassierstädter im jungen Defensivallrounder allerdings eine vermeintliche Schwachstelle und setzten Reinke gezielt unter Druck. Nach einer halben Stunde fiel der Pelsiner Defensiv-Akteur nach einem Zweikampf auch noch auf das angeschlagene Knie und musste so früh ausgewechselt werden. Trotzdem setzte auch der PSV immer wieder Nadelstiche über die Außenspieler Wolframm und H. Gerth. Die letzte Konsequenz fehlte allerdings noch im letzten Angriffsdrittel. Klarere Gelegenheiten erspielten sich dagegen die Pasewalker, die Schüsse ging jedoch entweder knapp über oder neben das Tor – oder an die Querlatte. Sieben Minuten vor der Pause ging jedoch der Pelsiner SV in Front: Aus der Mitte schlug Marcel Christen das Spielgerät tief in die Spitze,  Hannes Gerth dringt im Vollsprint in den Strafraum ein, Pasewalks Keeper zögert einen Moment, wodurch der Pelsiner Angreifer den Ball mit einer Grätsche am PFV-Torhüter vorbei zum 1:0 über die Linie grätschte (38.).

Nach der Pause übernahm der PFV II zunächst das Zepter und konnte nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich erzielen. Zu einfach gelangt der Ball an die rechte Strafraumseite, wo Zimmermann die Flanke in die Mitte schlägt und dort von Cieminski frei einköpft (50.). In der Folge entstand eine eher hitzige Partie mit einigen robusten Zweikämpfen, keiner wollte dem anderen den Sieg schenken. Gegen Ende der Partie erarbeitete sich der PSV jedoch ein Übergewicht, zweimal scheiterte jedoch H. Gerth aus guten Schusspositionen am Pasewalker Torwart. Ein starkes Dribbling von Michel Geserick aus der Abwehr heraus konnte kurz vor dem gegnerischen Sechzehner nur mit einem Foul gestoppt werden. Nach einer Freistoßflanke kommt Nico Wolframm am langen Pfosten völlig frei zum Abschluss, aus spitzem Winkel bringt er die Kugel jedoch nur ans Aluminium. So blieb es am Ende beim - unterm Strich - leistungsgerechten Remis.

Der PSV konnte sich nach einem Aussetzer in Heinrichswalde wieder als intakte Mannschaft präsentieren und hätte sich mit ein bisschen mehr Glück gar noch belohnen können, andererseits war auch für die zweite Mannschaft des Pasewalker FV ein Auswärtssieg drin. Kommenden Samstag steigt dann die zweite Runde im Lübzer-Kreispokal, hier erwischte der Pelsiner SV bei der Auslosung ein Heimspiel gegen Kreisoberligist FV Aufbau Jatznick.

Tore: 1:0 H. Gerth (38.), 1:1 von Cieminski (50.)

So spielte der PSV: Benschus – P. Gerth, Geserick, Reinke (32. Möller), Diedrich – Christen © - H. Gerth, Frost, Krüger, Wolframm – K. Müller (80. Brasch)

Auf der Bank: Herkules, Lenz, Klank, Engler