Umjubelter Derbysieg zum Jahresabschluss - PSV siegt in Blesewitz mit 2:1 (1:1)

Das Abschluss des Fußballjahres 2022 konnte der Pelsiner SV noch einmal richtig jubeln. Am 13. Spieltag der Kreisliga II gewannen die Mannen von Trainer Andreas Gerth verdient mit 2:1 beim Lokalrivalen Blesewitzer SV und mach damit die 0:2-Hinspielpleite wett.

Nach dem deutlichen 7:1-Erfolg gegen den Vierecker SV veränderte der Chef-Trainer der Pelsiner seine Mannschaft auf zwei Positionen. Marcel Christen kehrte für Florian Wegner in die Startformation zurück, Sebastian Teske ersetzte Hannes Dützmann auf der Sechser-Position. Und von Beginn an übten die Pelsiner Druck auf das gegnerische Tor aus. Stürmer Lars Herkules wird im Strafraum vom Blesewitzer Torhüter zu Fall gebracht, die Partie läuft weiter und die Kugel gelangt zu Hannes Gerth, welcher ebenfalls in einem Zweikampf zu Boden geht und der Schiedsrichter zeigt bereits in der ersten Minute auf den Elfmeterpunkt. Christen verwandelt den fälligen Strafstoß souverän zum 0:1 (2.). In der Folge wollten es die Pelsiner etwas ruhiger angehen lassen, doch Gastgeber Blesewitz zeigte Moral und stemmte sich mit viel Einsatz entgegen. Es entwickelte sich ein erwartet umkämpftes Derby mit viel Fouls und Nicklichkeiten, alles blieb jedoch im Rahmen. Die gefährlichste Aktion gab es nach etwas mehr als einer halben Stunde für den Blesewitzer SV, die sich über die rechte Pelsiner Abwehrseite in den Strafraum vorkämpften, für den geschlagenen Keeper Patrick Benschus klärte Michel Geserick spektakulär gerade noch auf der Torlinie, die anschließenden Rebound köpfte ein Blesewitzer nur an die Querlatte, ehe der PSV endgültig löschen konnte. Doch kurz vor dem Pausentee durften doch noch die Gastgeber jubeln: Nach einer Ecke von links kam im Sechzehner Blesewitz‘ Andre Schallock zum Kopfball, der im Pelsiner Tor zum 1:1 einschlägt (45.+2).

Den zweiten Durchgang begannen die Gäste erneut druckvoll, der PSV ließ sich den späten Ausgleich nicht anmerken. Geserick rückte bei einem Angriff mit nach vorn, legte das Spielgerät raus auf Nico Wolframm, der mit seiner Flanke an den langen Pfosten Hannes Gerth erreichte, welcher wiederum per Kopf querlegt auf den eingelaufenen Michel Geserick, der ebenfalls per Kopf den Ball in die Maschen zum 1:2 drückt (53.)! In der Folge verdienten sich die Pelsiner die Führung, immer wieder suchte man den Weg nach vorn und drückte auf das dritte Tor. Die Blesewitzer waren in dieser Phase allerdings keineswegs ungefährlich, auch sie suchten immer wieder Mittel und Wege, den Ausgleich zu suchen, zu wirklich klaren Torchancen kamen sie jedoch kaum. Stattdessen hatte Steffen Krüger, Nico Wolframm und Hannes Gerth mehrmals das 3:1 für Pelsin auf dem Fuß, es fehlten stets aber nur wenige Zentimeter. So blieb es bis zur Schlussphase spannend und hektisch, alles was man sich für ein Lokalderby wünscht. Aufregung gab es auch nochmal bei einer Klärungsaktion von Abwehrchef Geserick, als er einen Abschluss im Grätschen blocken wollte, den Ball dabei jedoch an den abstützenden Arm bekam. Eher kein Handelfmeter, was zu großem Ärgernis auf Blesewitzer Seite führte. Am Ende brachten die Pelsiner den knappen Vorsprung über die Zeit und feierten ausgelassen den Derbysieg.

Zum Abschluss des Kalenderjahres feierten die Pelsiner also erstmals zwei Siege in Folge in dieser Saison und gehen nun mit 15 Punkten auf Platz 7 stehend in die lange Winterpause. Der Befreiungsschlag zum Auftakt in die Rückrunde ist damit mehr als geglückt. Weiter geht es erst Ende März 2023 mit dem Gastspiel bei Pommern Pasewalk.

Tore: 0:1 Christen (2./FE), 1:1 Schallock (45.+2), 1:2 Geserick (53.)

So spielte der PSV: Benschus – Fischer, P. Gerth, Geserick ©, Möller – Teske – H. Gerth, Christen, Krüger, Wolframm – Herkules (74. Wolff)

Auf der Bank: Lüdemann (ETW), Klank, Engler, Dützmann, Kosanke