Der Schock saß tief Anfang März bei den Kreisliga-Kickern des Pelsiner SV. Nach einer mauen Hinrunde wollte die Mannschaft von Trainer Andreas Gerth deutlich mehr als nur acht Punkte einfahren. Doch nach einem starken Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des SV 90 Görmin stand man wie so oft mit leeren Händen da. Nach 2:0 und 3:1-Führung verlor man durch einen Görminer Schlussspurt noch mit 3:4. Trotzdem wollte man erhobenen Hauptes ins anstehende Lokalderby mit der zweiten Mannschaft des VFC Anklam gehen – Pustekuchen.

Nachdem zunächst der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern wegen der einsetzenden Corona-Pandemie den weiteren Spielbetrieb aussetzte, zogen auch die Kreisverbände nach. Das Risiko der Infektion und die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Covid-19 sollten eingedämmt werden, das gesamte öffentliche Leben kam deutschlandweit zum Erliegen. An Fußball war bis Ostern nicht zu denken. Als die Fortsetzung der Saison noch weiter verschoben wurde, fanden sich die meisten bereits damit ab, dass eine Fortsetzung der Spielzeit 2019/2020 keinen Sinn machen würde, zumal nicht mal klar war, wann dies hätte passieren können. Dementsprechend sprach sich der Mannschaftsrat, zusammen mit dem Vorstand und den Verantwortlichen der Frauenmannschaft unseres Vereins bei eine Abstimmung des Landesverbandes MV für einen Abbruch der laufenden Spielzeit aus. Lieber wolle man die Augen auf eine mögliche neue Spielzeit 2020/2021 richten.

Der Landesverband trug die Entscheidung der Mehrheit alle Vereine im Land mit und ließ die Saison 2019/20 ohne Fortsetzung des Spielbetriebs am 30.06.2020 regulär auslaufen. Wertungen der jeweiligen Spielklassen wurden wie folgt vorgenommen: Platzierungen wurden mittels der Quotientenregel (Anzahl der erzielten Punkte geteilt durch Anzahl der ausgetragenen Spiele) bestimmt. Die jeweiligen Staffelsieger durften das Aufstiegsrecht wahrnehmen, sportliche Absteiger gab es keine, diese Entscheidung wurde den Vereinen selbst überlassen.

Der PSV schnitt damit auf dem vorletzten Rang der Kreisliga II ab. Bitter, dass man nicht mehr die Möglichkeit hatte, das Ergebnis einer schwachen Hinrunde selbst aufzubessern. In diesem Falle machte eine höhere Gewalt dem PSV einen Strich durch die Rechnung. Mit voller Zuversicht wollen wir jedoch die neue Spielzeit angehen, welche aller Voraussicht nach im August starten kann. Ab dem 11. Juli sind wieder Turniere und Freundschaftsspiele in MV erlaubt, das Wettbewerbsverbot wird aufgrund der niedrigen Infektionszahlen in unserem Land zum 10.07.2020 auslaufen. Bereits seit dem 12. Juni befinden sich die Männer des PSV wieder im Training, eine Woche später wurden die Abstandsregeln im Kontaktsport aufgehoben. Die Vorbereitung auf die neue Saison 2020/2021 kann beginnen. Nach knapp drei Monaten mit ruhenden Bällen kehrt Normalität zurück ins Fußballleben!

Alle Infos zur Spielwertung:
https://www.lfvm-v.de/news/article/saison-20192020-quotientenregel-ist-hauptkriterium-fuer-abschlusswertungen/